HomePressearchivEs wird getrommelt und gepfiffen

Es wird getrommelt und gepfiffen
  Stelldichein von rund 400 Musikern am 10. September in Perleberg

Der Prignitzer vom 19. April 2005

Perleberg • Am 10. September ist die Rolandstadt Gastgeber der 15. Landesmeisterschaft der Turnermusiker Brandenburgs und Berlin. An die 400 Musiker werden erwartet.

Nach den Bezirksmeisterschaften der damaligen drei Nordbezirke im Jahre 1989 wird Perleberg nun abermals eine Meisterschaft der Spielleute, dieses Mal des • Märkischen TurnerBundes, • ausrichten. Rund 400 Musiker aus 15 bis 20 Vereinen werden am 10. September in der Rolandstadt erwartet, ist von Sandra Dröge, 1. Vorsitzende des Spielmannszuges Perleberg 1955 e. V., zu erfahren. Untergebracht werden die kleinen und großen Musiker, die größtenteils bereits am Freitag anreisen, in den Schulen.

Am Sonnabend dann sei's getrommelt und gepfiffen – "Musik für Freunde" erklingt in der ganzen Stadt. Zumindest am Morgen, denn die eigentlichen Wettkämpfe finden auf dem Areal des Jahn-Sportplatzes statt, wo sie vom Schirmherrn Landrat Hans Lange eröffnet werden.

Doch ihren musikalischen Gruß entbieten die Spielmanns- und Schalmeienzüge den Perlebergern bereits am frühen Morgen. In einem Sternmarsch von der Berliner, der Hamburger und der Quitzower Straße geht es auf den Großen Markt, wo ein kleines Konzert einen Vorgeschmack auf den klingenden Tag im Stadion offeriert.

Die Perleberger Spielleute wollen nicht nur gute Gastgeber sein, sondern haben auch ihren 3. Platz bei den Landesmeisterschaften vom vergangenen Jahr zu verteidigen. "An den Start gehen wollen wir auch bei den Landesmeisterschaften der Nachwuchsspielleute. Hier liegt die Altersgrenze bei 15 Jahren", erläutert Sandra Dröge.

An die 60 aktive Musiker zählt der Perleberger Spielmannszug, der älteste ist mit seinen 70 Lenzen Gerhard Wietasch. Die Becken sind sein Instrument. Ältestes Mitglied ist jedoch Gerda Nieslony. Sie musiziert aber nicht selbst. Die jüngsten Instrumentalisten besuchen die 2. Klasse.

Neben den genannten Landesmeisterschaften geht es am 10. September noch um den Landespokal für Signalhornmusik und den für Spielmannszüge (offene Klasse), und auch die Schalmeienorchester tragen ihre Landesmeisterschaft aus. Den Showteil übernehmen die Berliner Stadtfanfaren.

Neben Musik und Show soll es auf dem Sportplatz noch vieles mehr für Auge und Ohr geben. Für das Rahmenprogramm suchen die Perleberger Spielleute noch weitere Partner, die für die kleinen und großen Besucher ein Angebot unterbreiten, wie Hüpfburg, Mal- und Bastelstraße, Kinderschminken, Air-Kletterberg, Torwandschießen, Musikquitz und dergleichen mehr. Zudem bauen die "Stadtmusikanten" auch auf materielle und finanzielle Unterstützung von Sponsoren, denn von Umkleidezelten über die Bestuhlung und den Druck von Programmheften bis hin zu Sound- und Lichtanlage wird alles benötigt und kostet Geld. Wer helfen möchte, kann sich direkt an Sandra Dröge, Tel. 0173 6059369, wenden. Weitere Infos gibt es auch unter • WWW.SPIELMANNSZUG-PERLEBERG.DE • oder • INFO@SPIELMANNSZUG-PERLEBERG.DE

Ausklingt dieses musikalische Highlight am Sonntag mit einem Konzert. Geplant ist ein Auftritt des Landesspielleuteorchesters des Märkischen TurnerBundes.

Doris Ritzka