HomeProjekteJubiläumskonzert45 Jahre und kein bisschen leise

45 Jahre und kein bisschen leise
  Der Perleberger Spielmannszug lud auf musikalischen Streifzug ein

Märkische Allgemeine vom 25. September 2000

Perleberg • Am Sonnabend stellte sich der Spielmannszug Perleberg 1955 e. V. mit einem großen Jubiläumskonzert in der Rolandstadt vor. Der Hof des Wallgebäudes hatte sich zur Überraschung der Veranstalter sehr gut gefüllt. Mit einer musikalischen Reise durch Europa und Übersee machten die Musiker das Publikum mit der Geschichte und der Tradition dieser Klänge bekannt.

Den Auftakt bildete vor passender Kulisse ein kleiner historischer Teil, in dem Musik bei Hofe vorgestellt wurde. Hier bewiesen die Flötisten, dass auch ein Spielmannszug Mozart spielen kann. Daran schlossen sich einige Stücke aus dem Militärwesen an. Der musikalische Leiter Stefan Winter, der auch durch das Programm führte, wies auf die Militärtradition der Spielmannszüge hin. Im Schlachtengetümmel seien schrille Flöten, laute Hörner und Schlaginstrumente gut zu hören gewesen. Deshalb waren sie die geeigneten Instrumente für das Feld und den Übungsplatz. Der folgende Marsch "Schneidiges Bataillon" sei in Perleberg außerdem schon immer beliebt gewesen.

Bevor die zirka 40 Spielleute auf der Bühne ihre große Länderreise antraten, hatte der Anfängerzug des Vereins noch seine Feuertaufe zu bestehen. Die zwanzig Mädels zeigten sich an Flöten, Trommeln und Co. wie alte Hasen. "Der treue Husar" oder "Das Lieben bringt groß Freud" wurden deshalb mit viel Beifall honoriert. Mit dem Disney-Klassiker "Probier's mal mit Gemütlichkeit" entließen die "Großen" ihren Nachwuchs. Bis zum 5. Oktober wird in diesem Jahr noch für junge Musiker geworben, die sich an Sopran- oder Altflöte, Signalhorn, Lyra oder Percussionsinstrumenten ausbilden lassen wollen.

Am 20. September vor 45 Jahren hatten die ersten Spielleute Perlebergs ihre Feuertaufe zu bestehen. Der erste einstudierte Marsch wurde damals mit neun bis 14 Musikern vorgestellt. Heute liegt die Auftrittsstärke zwischen 20 und 40 Spielleuten, was der stetig gewachsenen Mitgliederzahl zu verdanken ist. Von den 100 Vereinsmitgliedern sind heute 71 aktive Spielleute und davon 47 unter 18 Jahren. Einen Tiefpunkt hatte die Anzahl 1991 erreicht, als kurz nach der Gründung zum eigenständigen Verein nur 58 Mitglieder dabei waren.

Anfangs haben die Spielleute ohne Noten ihr Handwerk erlernt. Die Flöten spielten nach Grifftabellen, die Trommler nach Gehör. Heute verlässt man sich auf Noten. Stefan Winter bekannte allerdings, dass die manchmal erst eine halbe Stunde vor Auftritt auf den Pulten der Spielleute landen. Das reichhaltige Repertoire scheint dennoch kräftigen Anklang zu finden. In seiner 45-jährigen Geschichte kann der Perleberger Spielmannszug auf eine lange Liste an Erfolgen verweisen.

Angefangen beim Nachwuchs-DDR-Meister 1974 über zahlreiche Platzierungen bei Wettbewerben im In- und Ausland und den Landesmeistertitel von Mecklenburg-Vorpommern 1997 bis zum dritten Platz auf dem Europäischen Musikfestival auf Husum in diesem Jahr ist die junge Vereinsgeschichte von Erfolgen durchzogen.

Der Hauptteil des Geburtstagskonzertes bot mit seiner Länderreise durch Europa und Übersee einen guten Einblick in den Umfang des Repertoires. Aber nicht nur die Perleberger erfreuten mit Märschen und Melodien aus Österreich, Ungarn, Russland, Frankreich, Mexiko oder Brasilien, sondern auch die Gäste. Die Spielmannszüge aus Pinneberg, Wittenberge und Pritzwalk widmeten dem Jubilar ein Geburtstagsständchen oder nahmen zumindest an der anschließenden Jubiläumsfete teil.

nan