HomeProjekteJUNGE Musik durch neue Klänge – 2005/2006

Im Rahmen unseres Projektes "JUNGE Musik durch neue Klänge" erweiterten wir das Klangspektrum unseres Perleberger Spielmannszuges durch die Anschaffung und den Einsatz von eigentlich untypischen Instrumenten – um ein junges, modernes Programm einstudieren zu können, das Jugendliche und Kinder mindestens in dem gleichen Maße anspricht wie ihre Eltern. Wir kauften ein Marimbaphon sowie diverse Percussioninstrumente. Bongos, Congas und Standbecken waren uns bereits freundlicherweise durch die Fa. Hardtke zur Verfügung gestellt worden.

Verschiedene Workshops und Lehrgänge mit fachkundigen Dozenten aus ganz Deutschland zeigten uns die neuen klanglichen Möglichkeiten und motivierten uns bei der Erarbeitung eines ganz neuen • Repertoires. •

Dass diese Art der Spielleutemusik nicht nur bei unseren Musikern guten Anklang findet, haben bereits einige Konzertauftritte vor Publikum gezeigt. Perleberger und Gäste sind herzlich eingeladen, sich am 5. Mai 2007 in der Rolandhalle beim nächsten großen Konzert des Spielmannszuges – Arbeitstitel: "ANDERSundmanchmalARTIG - DAS KONZERT Vol. 2" – selbst ein Bild zu machen und den neuen Klängen zu lauschen.

Hier sind zwei Presseartikel zum Projekt – zum Lesen bitte auf den jeweiligen Artikel klicken:

Presseartikel "Junge Musik, neue Klänge" - Artikel lesen...   Presseartikel "Spielmannszug frischt sein Programm auf" - Artikel lesen...