HomeProjekteFestliches Herbstkonzert Spielmannszug lud zum zweiten Herbstkonzert

Spielmannszug lud zum zweiten Herbstkonzert
  Erste Kostprobe eines neuen Programms

Der Prignitzer vom 8. Oktober 2001

Perleberg • Als Abschluss der Saison gab der 1955 gegründete Spielmannszug am Sonnabend ein Konzert im Wallgebäude. Es war das zweite dieser Art und soll Tradition werden, war von Stefan Winter, musikalischer Leiter, zu erfahren.

Nach einem erfolgreichen Jahr, in dem die Kinder bei den Landesmeisterschaften den 3. Platz belegten und der Erwachsenenzug in Rastede den Titel Deutscher Meister in der Kategorie Konzertbewertung für sich beanspruchen konnte, widmet sich der zu 70 Prozent aus Kindern und Jugendlichen bestehende Spielmannszug der Vorbereitung für die Leipziger Musikschau im Mai und die Landesmeisterschaften in Pritzwalk im Juni 2002.

Bei dem Konzert am Sonnabend, für das bereits fünf neue Titel einstudiert wurden, standen ebenso Märsche wie der "Radetzky Marsch" als auch Lieder wie "Super Trouper", das ursprünglich von "Abba" stammt, auf dem Programm. Die zahlreichen Zuschauer, unter ihnen auch Bürgermeister Dietmar Zigan, zollten den Darbietungen Beifall.

"Durch einen Handzettel, der damals in der Grundschule ausgeteilt wurde, bin ich zum Spielmannszug gekommen und seit 1994 dabei. Mir macht es hier großen Spaß", erzählt die 17-jährige Claudia Beyer. "Wir brauchen immer Nachwuchs. Wer Spaß und Lust hat, in der Gruppe zu musizieren, kann einfach mal bei den Proben immer donnerstags von 17.30 bis 19.30 Uhr in der Rolandschule vorbeischauen", betont Rainer Biermann, Vorsitzender des Spielmannszuges.

Juliane Lossin

Foto: 106 Musikanten im Alter von neun bis über 60 Jahren...
  Bildunterschrift:
106 Musikanten im Alter von neun bis über 60 Jahren gehören dem Perleberger Spielmannszug an. Zum Herbstkonzert erhielten sie Unterstützung durch die Kreismusikschule. Diese stellte unter anderem Kesselpauken und andere Instrumente zur Verfügung, die so erstmalig im Spielmannszug zum Einsatz kamen.
  Foto: Juliane Lossin