HomeProjekteEin flotter Dreier Ein flotter Spielmannszug-Dreier im Wallgebäude

Ein flotter Spielmannszug-Dreier im Wallgebäude
  Pinneberger, Wittenberger und Perleberger boten neben Märschen auch Walzer, Ragtime, Pop und Rock

Märkische Allgemeine vom 5. Mai 2003

Perleberg • Trotz kalten Windes war der Innenhof des Perleberger Wallgebäudes mit Musikfreunden gefüllt, die am Sonnabendnachmittag den "flotten Dreier" miterleben wollten: Drei Spielmannszüge aus Pinneberg, Wittenberge und Perleberg spielten 31 Lieder. Cornelia Winter und Bernd Lengning führten durch das Programm, das nicht nur das Marschliedgut enthielt. Es war ein richtiges Konzert, was den Zuhörern geboten wurde, bei dem auch Walzer, Ragtime, Pop und Rock zu hören war. Nach einem gemeinsamen Eröffnungsspiel zeigten die Vereine jeweils einen eigenen Programmteil. Das Finale führte dann die drei Gruppen in ihrer unterschiedlichen Spielkleidung musikalisch wieder zusammen.

Alle drei Formationen können bereits auf große Erfolge zurückblicken. Der Spielmannszug Wittenberge 1966 e. V. wurde Landesmeister Mecklenburg-Vorpommern 1998 beim Spielleutetreff in Neubrandenburg. Der Spielmanns- und Fanfarenzug im Sportclub Pinneberg von 1918 e. V. unterhält seit 1991 freundschaftliche Beziehungen zu den Perlebergern, weshalb sie gern in die Kreisstadt kamen. Die Pinneberger erhielten 1999 die "Pro-Musica-Plakette" des Bundespräsidenten, mit der Vereinigungen für ihre hervorragende musikalische Jugendarbeit ausgezeichnet werden.

Der Perleberger Spielmannszug 1955 e. V. errang 2000 beim XIII. Europäischen Musikfestival Rödemis/Husum eine Gold- und Silbermedaille; 2001 wurden die Perleberger Internationaler Deutscher Meister in der Klasse Spielmannszüge Konzert; 2002 war der Verein Vizemeister der Länder Brandenburg und Berlin. Auch die Nachwuchsarbeit ist von Erfolg gekrönt. Nach dem 3. Platz bei der Landesmeiterschaft 2001 erkämpfte sich der Jugendzug bei den Internationalen Rasteder Musiktagen im gleichen Jahr den 1. Platz in der Marsch- und Standspielwertung. Die "Zwerge" des Perleberger Spielmannszuges, die erst seit November zusammen spielen, hatten beim "flotten Dreier" ihren ersten Auftritt überhaupt und erhielten dafür donnernden Applaus nicht nur von Eltern und Großeltern.

wh

Foto: Einzug des Perleberger Spielmannszuges.
  Bildunterschrift:
Einzug des Perleberger Spielmannszuges.
  Foto: Wolfram Hennies