HomeProjekteANDERSundmanchmalARTIG ... das 2. Konzert - 5. Mai 2007

ANDERSundmanchmalARTIG 2007Lang war die Pause zwischen unseren ANDERSundmanchmalARTIG-Konzerten. War sie zu lang? Nein, eigentlich nicht. Unser Publikum, ja selbst wir sprachen immer vom Konzert "im letzten Jahr" und meinten doch alle das Gleiche: das Erste Andersartige Konzert (EAK...) vor drei Jahren! Die Fortsetzung der Gestaltungsweise unserer Vorstellung von moderner Spielmannsmusik war konsequent und wurde auch von vielen Gästen in dieser Form erwartet. Hatten wir doch vor allem mit dem schon in diese Richtung gehenden zweiten Teil unseres • Konzertes vom Mai 2004 • anscheinend den Nerv des Publikums getroffen.

Auch diesmal haben wir in sehr kurzer Vorbereitungszeit ein ordentliches Konzert-Konzept über die Bühne (den Hallenboden) gebracht. Dies ging aber nur mit unserem fast vollständig geänderten musikalischen Programm und der zum Teil neuen Instrumentierung. Böhmflöten sind seit September 2006 ebenso fester Bestandteil unseres Instrumentariums wie der regelmäßige Einsatz verschiedener Mallets und Pauken. Der Auftritt ganz in Schwarz ist mittlerweile zu unserem Markenzeichen unter den Spielmannszügen in der Region geworden und passte auch hier wieder gut ins Bild.

Ein gestalterischer "roter Faden", Lichtspiele und Showeinlagen von Bauchtänzerinnen über Cheerleaderinnen bis hin zu Pingpong spielenden Musikern sorgten ebenso für thematische Geschlossenheit und optische Abwechslung wie gesangliche und trompeterische Unterstützung für die musikalische Vielfalt. Über 400 – wir haben später nochmal nachgezählt ;o) – begeisterte Zuschauer haben uns den eingeschlagenen neuen Weg bestätigt und machen Mut zur Weiterführung. Wir sind selbst schon gespannt...

Und hier ist das Presseecho zu diesem Abend – zum Lesen bitte auf den jeweiligen Artikel klicken:

Presseartikel: Fast 400 Zuschauer forderten "Zugabe!"   Presseartikel/Kommentar: "Neue Töne, neue Wege"   Presseartikel "Spielleute zelebrierten Show der ganz großen Klasse"

Ein herzliches Dankeschön an Andreas König für die Herausgabe seiner Fotos von dem Abend, die u. a. im Kopf dieser Seite, in der Ankündigung auf der • Projektseite • und in der • Wiedergabe des MAZ-Artikels • Verwendung gefunden haben!