"Musik für Freunde" in Perleberg
  Landesmeisterschaft Brandenburg-Berlin rückt näher

der tambour – Newsletter des Bereichs Musik und Spielmannswesen im Märkischen TurnerBund (MTB) – Ausgabe 2/05 vom 28. Juni 2005

Perleberg rüstet sich zur 15. Landesmeisterschaft der Turnermusiker Brandenburg-Berlin. Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums freut sich der Perleberger Spielmannszug am 10. September 2005 auf Gäste aus nah und fern, die den Weg in den Nordwesten Brandenburgs finden. Über 500 Musiker werden eine Woche nach dem Weltmusikfestival die Kreisstadt der Prignitz wieder zum Klingen bringen.

Ein Sternmarsch zum Zentrum der Stadt wird den Tag eröffnen, bevor sich die Turnermusiker auf dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportplatz in vier Kategorien den erfahrenen Wertungsrichtern aus fünf Bundesländern stellen. Sehr erfreulich ist die Akzeptanz für den neu eingeführten "Landespokal für Spielmannszüge", in dem sich fünf Vereine den Anforderungen stellen werden. Weitere – bereits etablierte – Wettbewerbe sind natürlich die Landesmeisterschaft der Spielmannszüge (Nachwuchs und Erwachsene) sowie der Landespokal für Signalhornmusik. Die Landesmeisterschaft der Schalmeienorchester wird in diesem Jahr mangels Interesse der Vereine leider nicht stattfinden. Die Berliner Stadtfanfaren – als Drittplatzierte der Landesmeisterschaft der Fanfarenzüge 2005 - präsentieren in Perleberg ihre diesjährige Meisterschaftsshow, ein Feuerwerk aus Fanfarenmusik und Bewegung! Gastspielmannszüge werden die einzelnen Wettbewerbe miteinander verbinden und der Spielmannszug Oderberg, Ausrichter der Landesmeisterschaft 2006, wird sich den Brandenburg-Berliner Vereinen vorstellen.

Die Perleberger Spielleute haben sich mit der Ausrichtung der Landesmeisterschaft ein großes Fest für die Musiker, das Perleberger Publikum und ihre Gäste aus nah und fern auf die Fahnen geschrieben. Neben den Wettkämpfen und einer neu gestalteten Eröffnung werden vielfältige Aktionen zur Attraktivität der Veranstaltung beitragen. Catering- und Getränkestände stehen zur Versorgung der Gäste bereit. Insbesondere werden Attraktionen für Kinder angeboten. Der Wettkampftag klingt mit einer After-Show-Party für alle Aktiven und Unterstützer mit Live-Musik im Festzelt auf dem Sportplatz aus. Am Sonntagmorgen gibt es ein gemeinsames Frühstück der Turnermusiker und einen Auftritt des Landesspielleuteorchesters des Märkischen TurnerBundes.

Perleberg als Kleinstadt ist auch als "Stadt der kurzen Wege" bekannt. Das bringt es mit sich, dass Aktive und Wertungsrichter ihre Unterkünfte, die von Freitag bis Sonntag in den Grundschulen der Stadt bzw. im Gästehaus angeboten werden, in wenigen Minuten zu Fuß erreichen können, was ein wesentlicher Beitrag zu einem entspannten Musikwochenende in der Prignitz ist.

Gemeldete Teilnehmervereine erhalten in den nächsten Tagen weitere Informationen vom Ausrichter – mit der Bitte um rechtzeitige Rückmeldung der darin abgefragten Punkte.

Die Perleberger Spielleute freuen sich auf viele Gäste aus Brandenburg, Berlin und ganz Deutschland. Informationen zur Veranstaltung "Musik für Freunde" gibt es über Sandra Dröge – info@spielmannszug-perleberg.de – oder auf der Internetseite des Vereins.

SD