Einer der jüngsten Spielmannszüge im Land
  "Rathenower Stadtspatzen" sind bei den Landesmeisterschaften der Turnmusiker in Perleberg mit dabei

Märkische Allgemeine vom 27. Juli 2005

Es ist ein großes Jahr für den Perleberger Spielmannszug. Er feiert ein halbes Jahrhundert seines Bestehens und richtet die Landesmeisterschaften der Turnmusiker aus. Dazu werden am 10. September Spielmannszüge aus dem ganzen Land Brandenburg nach Perleberg kommen. Die MAZ präsentiert dieses Ereignis und berichtet über die Vorbereitungen, die Teilnehmer und die Historie des Perleberger Spielmannszugs.

Perleberg • Zu den Landesmeisterschaften treten auch die Rathenower Stadtspatzen an, einer der jüngsten Spielmannszüge im Land Brandenburg.

Der Verein wurde am 1. Mai 1999 mit neun aktiven und zwei passiven Mitgliedern gegründet (Übungsraum war ein Kellerraum eines Mitgliedes). Den ersten Einsatz hatten die Stadtspatzen am 26. Mai 1999 zum Geburtstag bei Nachbarn, der erste Nachwuchs wurde im Juli 1999 aufgenommen.

Ab September 1999 bezogen sie einen Übungsraum in der Realschule Altstadt in Rathenow. Im Juni 2000 hatte die Vereinskleidung Premiere: blaue Sweatshirts (später kamen gelbe Poloshirts, weiße Hosen und blaue Windjacken hinzu).

"Im Juni 2001 ging es nach Lilienthal/Bremen zum internationalen Musikfest; dort belegten wir einen 4. und 6. Platz (Marsch- und Konzertklasse)", heißt es im Vereinsporträt. "Ende Juni 2001 nahm unser Nachwuchszug an der Landesmeisterschaft der Länder Brandenburg und Berlin teil; sie erreichten den 8. Platz. Ein Jahr später, im Juni 2002, belegte der Nachwuchszug bei der Landesmeisterschaft den 5. Platz. Im August 2002 erfolgte die Teilnahme an der 1. internationalen offenen Norddeutschen Meisterschaft in Rendsburg - Silber in der Marschklasse." Im September 2003 gab es den 8. Platz für den Nachwuchszug bei der Landesmeisterschaft. Seit 2003 wirkt der Zug regelmäßig beim Landesspielleuteorchester Brandenburg mit. Im Juni 2004 folgte die Teilnahme am 12. Uckermärkischen Blasmusikfest in Angermünde; Prädikat "mit gutem Erfolg am Wettbewerb teilgenommen".

Im September 2004 fand das Musikfest in Rathenow aufgrund ihres fünfjährigen Jubiläums statt; eingeladen waren befreundete Vereine aus ganz Deutschland (Rendsburger Musikkorps, Angermünder Spielleute, Spielmannszug Lilienthal/Falkenberg). Seit Mai 2005 steht ein Übungsraum in der Geschwister-Scholl-Grundschule zur Verfügung. Zurzeit umfasst der Verein 29 Mitglieder im Alter von 8 bis 39 Jahren. "Man kann uns bei Fackelumzügen, Geburtstagen, Dorf- und Stadtfesten, Weihnachtsmärkten etc. hören und sehen. Zu unserem Repertoire gehören neben Marschtiteln und klassischen wie modernen Konzerttiteln eine sechsminütige Show, wo Musik und Bewegung vereint sind", sagen die Spatzen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter • www.stadtspatzen.de