Klingendes Spiel am 10. September
  Spielmannszug richtet Landesmeisterschaft aus

Der Prignitzer vom 5. August 2005

Perleberg • Der Spielmannszug Perleberg 1955 e. V. begeht in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum und ist deshalb Gastgeber für die 15. Landesmeisterschaften der Turnermusiker Brandenburg/Berlin am 10. September. Veranstalter unter dem Motto "Musik für Freunde" ist der Märkische Turnerbund. Erwartet werden 14 Vereine mit fast 600 Musikern.

Ein Verschlafen gibt es am 10. September nicht, denn die Spielmannszüge werden gegen 8.30 Uhr in drei Blöcken in einem Sternmarsch zum Großen Markt ziehen und dort von Bürgermeister Manfred Herzberg begrüßt. Anschließend marschieren sie zum Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportplatz, wo Landrat Lange die Wettkämpfe offiziell eröffnen wird.

Neun Juroren aus mehreren Bundesländern werden das Können der Spielleute im Wettstreit um den Landesmeistertitel im Erwachsenen- und Nachwuchsbereich sowie um die Landespokale Signalhörner und Spielmannszüge bewerten. Die Siegerehrung wird gegen 17 Uhr erwartet.

Nicht verpassen sollten Perleberger und Gäste auch den Show-Auftritt der Berliner Stadtfanfaren um 16.30 Uhr. Am Abend treffen sich die Musiker zum Spielleuteball im Festzelt. Verabschieden wird sich die Landesmeisterschaft am Sonntag um 9.30 Uhr mit einem Auftritt des Landesspielleuteorchesters.

Die Perleberger nehmen mit zwei Spielmannszügen im Erwachsenen- und Nachwuchsbereich an den Meisterschaften teil.

M. D.