Fast 600 Teilnehmer kommen
  Plakat für die Landesmeisterschaften der Turnermusiker vorgestellt

Märkische Allgemeine vom 5. August 2005

Perleberg • Fast 600 Musiker werden am Samstag, 10. September, in Perleberg sein, um an den Landesmeisterschaften der Turnermusiker teilzunehmen. So heißt die Veranstaltung offiziell, bei der 14 Spielmannszüge und ihr Nachwuchs ihre jeweiligen Landesmeister suchen - wobei vier von ihnen "nur" als Gast dabei sind, darunter unter anderem der Spielmannszug Wittenberge.

Im Wettbewerb dabei sind unter anderem Spielmannszüge aus Potsdam, Brandenburg oder Rathenow sowie natürlich die Spielmannszüge aus Pritzwalk und Perleberg. Dazu werden der Landespokal in Sachen Signalhornmusik und ein Landespokal für Spielmannszüge, die noch nicht an der Meisterschaft teilnehmen wollen, vergeben.

Der Spielmannszug Perleberg von 1955 hatte sich im Jahr seines 50. Geburtstags um die Ausrichtung beworben und auch den Zuschlag erhalten. Präsentiert wird das Ereignis von der Märkischen Allgemeinen und von Antenne Brandenburg. Gestern nun wurde in der Perleberger Filiale der Volks- und Raiffeisenbank Prignitz das Plakat vorgestellt, mit dem für das Ereignis geworben werden soll. Das Geldinstitut ist Hauptsponsor der Landesmeisterschaften, doch auch der Reisedienst Westprignitz und der Famila-Markt der Kreisstadt bringen sich dergestalt ein. Aus Mitteln des Prignitz-Sommers wurden die Plakate finanziert, die von der Firma Döring & Waesch gestaltet wurden. Die AOK sorgt für ein Beiprogramm bei den Meisterschaften, die auf dem Jahnsportplatz ausgetragen werden. Die MAZ wird in den kommenden Wochen ausführlich über das Ereignis, die teilnehmenden Vereine und über die Geschichte des Perleberger Spielmannszuges informieren.

Bernd Atzenroth