Eberswalder spielen "modern" und "traditional"
  Die Gäste aus dem Oberbarnim blicken auf eine bewegte Vereinsgeschichte zurück

Märkische Allgemeine vom 11. August 2005

Es ist ein großes Jahr für den Perleberger Spielmannszug. Er feiert ein halbes Jahrhundert seines Bestehens und richtet die Landesmeisterschaften der Turnermusiker aus. Dazu werden am 10. September Spielmannszüge aus dem ganzen Land Brandenburg nach Perleberg kommen. Die MAZ präsentiert das Ereignis und berichtet über Vorbereitungen, Teilnehmer und Historie des Perleberger Spielmannszugs.

Perleberg • Zu den Landesmeisterschaften der Turnermusiker tritt auch der Eberswalder Spielmannszug an. Er stellt sich an dieser Stelle selbst vor: "Unser Spielmannszug wurde bereits im Jahr 1963 von Manfred Kirstahler gegründet. Zu den wichtigsten Aktivitäten zur DDR-Zeit gehörte die Teilnahme an den Turn- und Sportfesten in Leipzig und an den Bezirksmeisterschaften, bei denen so manche Medaillenerfolge verzeichnet werden konnten.

Die Wendezeit ging dann leider auch an uns nicht spurlos vorüber: Unsere Mitgliederzahl sank in den Keller, und nur nach und nach rappelten wir uns wieder auf. Seit Ende der 90er Jahre sind wir aber wieder eine richtig starke Truppe und unsere Präsenz in und um Eberswalde nahm stetig zu. Ein einmaliges Ereignis war im Jahr 2000 für uns die Teilnahme am Rosenmontagsumzug in Köln. Im Jahr 2002 überschlugen sich dann die Ereignisse. Zwei für uns wichtige seien an dieser Stelle genannt: "Das deutsche Turnfest" in Leipzig im Mai und das "1. Eberswalder Musikfest der Spielmannszüge" im Oktober. Am 4. April 2003 begaben wir uns schließlich auf neues Terrain und führten unser erstes Frühlingskonzert auf. Am letzten Augustwochenende des gleichen Jahres gingen wir auf große Reise zum internationalen Musikfest nach Bad Schwartau, um anschließend mit neuer Energie die letzten Vorbereitungen für unser Jubiläum zu treffen. Zu unserem 40. Geburtstag im Oktober 2003 luden wir dann Delegationen aus befreundeten Vereinen ein. Mit ihnen zusammen gaben wir als Großorchester mit mehr als 75 Musikern ein Jubiläumskonzert.

Im Juni 2004 nahmen wir, wie fast jedes Jahr, am Uckermärkischen Blasmusikfest in Angermünde teil; in diesem Jahr schickten wir mit einer "traditional group" und einer "modern group" gleich zwei Musikformationen ins Wertungsspiel. Außerdem luden wir für Juni wieder andere Musikvereine zu uns ein und veranstalteten das "2. Festival der Spielmannszüge" anlässlich der 750-Jahrfeier der Stadt Eberswalde.

Einen hohen Stellenwert für unsere Musiker haben auch die Lehrgänge an der Bundesmusikschule in Altgandersheim, an denen regelmäßig Spielleute aus Eberswalde anzutreffen sind. Im Dezember 2004 haben wir es endlich einmal geschafft mit allen unseren Spielleuten gemeinsam zu einem Vereinslehrgang zur Bundesmusikschule zu fahren und haben dort erste Vorbereitungen für unser 2. Frühlingskonzert im April 2005 getroffen. Weiterhin haben wir uns für 2005 die Teilnahme an der gemeinsamen Landesmeisterschaft des Märkischen Turnerbundes/Berliner Turnerbundes am 10. September in Perleberg vorgenommen.