Wiedergeburt nach 20 Jahren
  Vorgestellt: Spielmannszug Oderberg

Märkische Allgemeine vom 23. August 2005

Der Perleberger Spielmannszug richtet die Landesmeisterschaften der Turnermusiker aus. Dazu kommen am 10. September Spielmannszüge aus dem ganzen Land nach Perleberg. Die MAZ präsentiert das Ereignis und stellt die Teilnehmer vor.

Oderberg ist eine Kleinstadt am nördlichen Rand des Oderbruchs. Die Stadt liegt inmitten einer malerischen Landschaft aus Wäldern, Bergen und Seen im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Hier gründeten am 18. November 1961 Ernst Bartling und Walter Braasch den Spielmannszug Oderberg an der damaligen Allgemeinbildenden Polytechnischen Oberschule. Die jungen Spielleute kamen alle aus den 5. und 6. Klassen. Den ersten Auftritt hatten sie am 1.Mai 1962 an der Spitze des Demonstrationszuges in Oderberg. Im Juli 1962 belegten sie den ersten Platz beim 2. Bezirks-Turn- und Sportfest in Eberswalde.

Bis 1981 belegten die mit der Zeit entstandenen drei Spielmannszüge mit etwa 100 Mitgliedern viele vordere Plätze bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften. Jedoch zogen schon damals viele Menschen aus Oderberg weg. Es fehlten Ausbilder und der Nachwuchs. Ab 1981 existierte in Oderberg kein Spielmannszug mehr.

Am 21. Oktober 2000 folgten viele ehemalige Oderberger Spielleute der Einladung von Erhard Lehmann und Wilfried Röglin. Alte Zeiten wurden wieder zum Leben erweckt. Die Folge: Obwohl noch viele Instrumente fehlten, fingen zwölf Spielleute nach über 20 Jahren im Januar 2001 wieder an zu üben.

Am 19. Januar 2002 erfolgte die Vereinsgründung. Mit dabei Franz Ruh, Manfred Doneth und Alexander Grüneberg; sie haben schon 1961 bei Ernst Bartling das Flöten und Trommeln gelernt. Selbstverständlich ist der mittlerweile 75-jährige Ernst Bartling Ehrenmitglied im Spielmannszug. Inzwischen haben 39 Spielleute im Spielmannszug Oderberg ihre musikalische Heimat gefunden. Seit Mai 2003 erlernen auch wieder Kinder und Jugendliche das Flöten und Trommeln. Die musikalische Leitung haben Wolfgang Beiersdorf und Bernd Neumann inne.

Der Spielmannszug Oderberg 1961 und die Stadt Oderberg sind Ausrichter der 16. Landesmeisterschaften der Turnermusiker Brandenburg-Berlin am 26. August 2006. Mit einer musikalischen Präsentation bei den 15. Landesmeisterschaften in Perleberg möchten sich der Zug und die Stadt kurz vorstellen. Kontakt: Andreas Niethe, Straße der Jugend 13 b, 16248 Oderberg, Tel.033369/75096, E-Mail: • Andreas.nie@t-online.de•.