Im Durchschnitt 17 Jahre alt
  Vorgestellt: Der Spielmannszug SSV PCK 90 Schwedt

Märkische Allgemeine vom 26. August 2005

Der Perleberger Spielmannszug richtet die Landesmeisterschaften der Turnermusiker aus. Dazu kommen am 10. September Spielmannszüge aus dem ganzen Land nach Perleberg. Die MAZ präsentiert das Ereignis und stellt in loser Folge bis zu dem Ereignis die teilnehmenden Züge und Formationen vor. Heute ist der Spielmannszug SSV PCK 90 Schwedt an der Reihe.

Zur Landesmeisterschaft der Turnermusiker am 10. September in Perleberg reist auch der Spielmannszug SSV PCK 90 Schwedt an.

Gegründet wurde er am 1. März 1974. Sein erster Leiter war bis zum Jahr 1979 Bernd Neumann. Ihm folgten 1979 bis 1990 Wolfgang Schreiber und Wilfried Röglin. Und seit 1991 hat Jens Pfeiffer dieses Amt inne.

Musikalische Leiterin ist Maren Schmidt, während als Stabführerin Kathleen Kerl fungiert.

Seine derzeitige Mitgliederzahl gibt der Zug mit 50 an. Das jüngste Mitglied ist dabei ganze sieben Jahre alt, während das älteste Mitglied 62 Jahre zählt. Das Durchschnittsalter spricht für gute Nachwuchsarbeit, es liegt nämlich bei 17 Jahren - und 66 Prozent, also zwei Drittel, aller Mitglieder sind sogar unter 14 Jahre alt.

Besondere Erfolge hat der Schwedter Spielmannszug auch vorzuweisen, und was wunder, dass dafür jeweils die junge Generation verantwortlich war: Bereits 1978, also nur vier Jahre nach der Gründung, wurde er DDR-Vizemeister im Bereich Nachwuchs.

1996, 1998 und 1999 folgten ebenfalls zweite Plätze: Die Schwedter wurden jeweils brandenburgische Vizelandesmeistcr bei den Nachwuchszügen.

1998 erhielten die Schwedter dann das Prädikat "Sehr gut" beim Deutschen Turnfest München.