Auch am Wochenende wird geübt
  Spielmannszug ist am 10. September Gastgeber der 15. Landesmeisterschaft der Turnermusiker

Der Prignitzer vom 27. August 2005

Perleberg • Eine Festivität jagt gegenwärtig die andere. Heute begeht Perleberg das 2. Stadtsportfest, das am Abend mit einem Bürger- und Sportlerball in der Rolandhalle endet. Am Wochenende 3./4. September erlebt die Stadt die 8. Auflage des Perleberg-Festivals für Folk, Lied und Weltmusik. Eine Woche später geht es mit "Musik für Freunde" weiter – Perleberg und sein Spielmannszug sind Gastgeber der 15. Landesmeisterschaft der Turnermusiker Brandenburg-Berlin.

Seit Wochen bereitet sich der Spielmannszug, der in diesem Jahr sein 50-Jähriges Bestehen feiert, auf diesen Höhepunkt vor. Seit Anfang Juli wird zusätzlich alle 14 Tage am Wochenende geprobt. So trafen sich die Spielleute am vergangenen Sonnabend zum getrennten bzw. gemeinsamen Proben der Register Flöten und Schlagwerk in der Rolandschule und am Sonntag dann auf dem Jahnsportplatz zum Marschtraining mit und ohne Musik, denn für die Bewertung soll alles sitzen. Schließlich möchten beide Perleberger Spielmannszüge bei der Meisterschaft ganz vorn mitspielen. Während die Großen an den Wochenenden üben, da einige Mitglieder auswärts arbeiten, probt der Nachwuchs montags und donnerstags.

Verschlafen kann übrigens kaum ein Perleberger den 10. September, denn um 8.30 Uhr setzt sich ein Sternmarsch durch die Innenstadt in Bewegung. Um 10.30 Uhr dann werden die Meisterschaften mit rund 600 Spielleuten auf dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportplatz eröffnet. Vom Freitag zum Sonnabend übernachten 150 Musiker in der Scholl-Grundschule, zum Sonntag sind es 350 in beiden Grundschulen.

Den eigentlichen Gründungstag 21. September 1955 begehen die Spielleute am 24. September mit einer Jubiläumsfeier im Gasthof Düpow. Dabei sind auch Ehemalige und Vertreter befreundeter Vereine.

M. D.