Frühstücksbrettchen für die ersten Trommelversuche
  Die Teilnehmer an der Landesmeisterschaft der Turnermusiker in Perleberg vorgestellt: Der Spielmannszug SV Senftenberg

Märkische Allgemeine vom 1. September 2005

Der Perleberger Spielmannszug richtet die Landesmeisterschaften der Turnermusiker aus. Dazu kommen am 10. September Spielmannszüge aus dem ganzen Land nach Perleberg. Die MAZ präsentiert das Ereignis und stellt in loser Folge bis zu dem Ereignis die teilnehmenden Züge und Formationen vor. Heute ist der Spielmannszug SV Senftenberg an der Reihe.

1978 wurde der Spielmannszug SV Senftenberg an der damaligen Polytechnischen Oberschule „Fritz Weineck“ Senftenberg gegründet. Für die ersten Trommelversuche standen Frühstücksbrettchen zur Verfügung. Nach zwei Jahren harter Arbeit und Training stand der erste öffentliche Auftritt am 1. Mai 1980 vor der Tür.

Schnell etablierte sich der Spielmannszug unter Führung seines ehemaligen musikalischen Hauptübungsleiters Klaus-Dieter Pfeiffer zu einem Klangkörper, der in der Stadt Senftenberg einen festen Platz im Kultur- und Gesellschaftsleben inne hat. Neben der Erweiterung des Repertoires stehen in der Vereinsarbeit die Nachwuchsförderung sowie die Qualifizierung der Übungsleiter ganz vorne an. Seit der Wende ist noch eine Betätigung hinzugekommen: die Suche nach Sponsoren.

Gegenwärtig hat der Spielmannszug Senftenberg 36 aktive Mitglieder und 15 Nachwuchsspieler.

Im Vereinsleben des Senftenberger Spielmannszuges gab es einige Höhepunkte: So errang er 1986 in Cottbus die Bezirksmeisterschaft. Ein großes Erlebnis war für die Aktiven auch die Teilnahme an den Deutschen Turnfesten 1990 in Dortmund und 1998 in München.

Selbst in der närrischen Saison waren die Senftenberger schon unterwegs. So waren sie beim Karnevalsumzug 1992 in Frankfurt am Main dabei. Ein absoluter Höhepunkt war die Teilnahme am Österreichischen Turnfest 2001 in Salzburg. Dort belegte der Spielmannszug den ersten Platz in der Gästewertung.

Bei den Euro-Musiktagen 2002 in Bösel (Niedersachsen) machte der Zug auch mit. 2003 beging der Spielmannszug sein Silberjubiläum. Nach 25Jahren Leitungstätigkeit übergab Bärbel Neitzel diese Funktion an Irena Blechstein.

Das Vereinsleben besteht jedoch nicht nur aus dem Training, sondern es wird gemeinsam gefeiert, Theaterbesuche und Vereinsfahrten werden unternommen.

atz