Stets vordere Plätze belegt
  Kurzbiographie der SG Mittenwalde Spielmannszug 1926

Märkische Allgemeine vom 3. September 2005

Der Perleberger Spielmannszug richtet die Landesmeisterschaften der Turnermusiker aus. Dazu kommen am 10. September Spielmannszüge aus dem ganzen Land nach Perleberg. Die MAZ präsentiert das Ereignis und stellt in loster Folge bis zu dem Ereignis die teilnehmenden Züge und Formationen vor, heute den Spielmanns- und Hörnerzug der TSG Lübbenau und den Spielmannszug Mittenwalde 1926.

Gegründet wurde der Spielmannszug Mittenwalde 1926 im Arbeiterturnverein „Edelweiß". 1939 erfolgte auf Mitgliederbeschluss die Auflösung. 1946 fanden sich die Überlebenden der ehemaligen Vereine zusammen und belebten den Spielmannszug neu.

Von da an entwickelte sich der Verein stetig zu einer beachteten Größe im Bezirk Potsdam und nahm als Mitglied des Deutschen Turn- und Sportbundes an allen Turn- und Sportfesten und vielen weiteren gesellschaftlichen Höhepunkten teil.

Derzeit gehören dem Verein 131 Mitglieder an. Bei den Landesmeisterschaften der Turnermusiker aus Berlin und Brandenburg belegte der Spielmannszug stets vordere Plätze und auch an den Deutschen Meisterschaften der Sportspielmannszüge nimmt der Verein regelmäßig teil.

2006 wird der Verein Ausrichter der 4. Deutschen Meisterschaften der Sportspielmannszüge sein.

atz