Beim „Paukenschlag“ und im Hip-Hop-Video
  Der Berliner Spielleute Verein ist viel unterwegs und war auch schon im Fernsehen zu bewundern

Märkische Allgemeine vom 9. September 2005

Morgen ist es soweit: Etwa 600 Spielleute kommen nach Perleberg zur Landesmeisterschaft der Turnermusiker, die von der MAZ präsentiert wird. Im Vorfeld stellt die MAZ alle teilnehmenden Züge vor, heute die letzten drei.

Der Verein besteht seit 27 Jahren, ist also ein vergleichsweise junges Mitglied des Berliner und Märkischen Turnerbundes. Trotzdem bildet er eine feste Größe in der Landschaft der Turnermusiker und konnte in den letzten Jahren verschiedene Titel erringen oder „spielte“ auf den vorderen Plätzen mit, wie zum Beispiel mit dem Landesmeistertitel der Nachwuchsspielmannszüge und dem Vizemeister der Erwachsenen im Jahre 2003.

Neben der jährlichen Landesmeisterschaft Berlin/Brandenburg und den Deutschen Meisterschaften der Sportspielmannszüge nahm der Verein auch an anderen Wettbewerben erfolgreich teil: Sieger des Musikwettstreites „Paukenschlag 94“, bester Spielmannszug und dritter Platz beim Internationalen Musikwettbewerb in Winsen, erster Platz im Marschwettbewerb beim ersten Oberlichtenauer Pokalturnier, zweiterPlatz in der ersten Division beim Musikwettbewerb in Nyborg in Dänemark. Außer diesen Leistungsvergleichen und dem musikalischen Training bestreitet der Verein eine Vielzahl von Auftritten in Berlin, aber auch außerhalb Berlins. So hatte er Auftritte im Krongut Bornstedt, im Filmpark Babelsberg sowie in Hamburg, Wiesbaden, Mainz und Ahlen. Interessant für die Mitglieder waren auch Auftritte bei Sat. 1, dem ZDF-Fernsehgarten zur Funkausstellung und in einem Musikvideo für eine Berliner Hip-Hop Band. Das Repertoire des Zuges beinhaltet Märsche, Polkas, aber auch Rumba-, Sam- ba- und Cha-Cha-Rhythmen und umfasst weit mehr als 40 Titel.

Seit diesem Jahr wird der Verein vom langjährigen Mitglied Stefan Dunkel geführt. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Danny Karin. Weitere verantwortliche Übungsleiter sind unter anderem Christian Reichelt (Rhythmus), Antje Gorschenek und Josefine Mitschke (Melodie) sowie Stephanie Reichelt (Lyren). Weitere Informationen unter • www.berliner-spielleute.com