Gezielte Nachwuchsausbildung
  Spielmannszug Wittenberge war Bezirks- und Landesmeister

Märkische Allgemeine vom 9. September 2005

Der Spielmannszug Wittenberge wurde 1966 aus einem damaligen Spielmannszug der Kampfgruppen gegründet. Im gleichen Jahr trat er dem DTSB der DDR bei. Seit 1970 nahmen die Wittenberger Spielleute an vielen Wettbewerben teil, mehrmals wurden sie Bezirksmeister. Höhe-punkte im Vereinsleben waren die Teilnahme am Turn- und Sportfest 1977, 1983 und 1987 in Leipzig sowie an der 750-Jahr-Feier 1987 in Berlin. Von 1976 bis zur Wende gab es durchgängig einen eigenständigen Wittenberger Nachwuchszug.

1992 erfolgte dann ein Neuanfang als eingetragener Verein. In den 1990er Jahren beteiligten sich die Musiker mehrmals an Musikfesten in Malente, Bad Schwartau und anderen Orten. 1998 wurden sie Landesmeister von Mecklenburg-Vorpommern.

1997 begann der Verein wieder mit einer gezielten Nachwuchsgewinnung und -ausbildung. In den Jahren 2000 bis 2003 startete der Nachwuchszug bei den Landesmeisterschaften in Mecklenburg-Vorpommern und erreichte gute zweite und dritte Plätze.

atz