Freizeit- und Amateurorchester
  Berliner Stadtfanfaren sorgen morgen für die Show

Märkische Allgemeine vom 9. September 2005

Der Verein wurde am 1. Oktober 1987 zum Weltmusiktag gegründet. Die Berliner Stadtfanfaren sind ein Freizeit- und Amateurorchester. Die Mitglieder sind zwischen 10 und 35Jahre alt. Über 75 Prozent der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Der Fanfarenzug spielt ausschließlich Naturtonfanfaren (Tonarten: Es und B). Die Schlagzeugbesetzung besteht aus kleinen Trommeln (Marsch-trommeln) und Landsknechttrommeln (Tom Toms). Der Verein hat derzeit 120 Mitglieder, von denen 80 im Auftrittszug spielen. Spezialisiert hat sich der Fanfarenzug auf den Bereich des Showmarschierens (Musikschau): eine musikalische Darbietung, zu der Formationsänderungen in vielfältigster Art auf genügend großen Freiflächen dargeboten werden. In den letzten 13 Jahren kann der Fanfarenzug auf über 400 Auftritte in Deutschland und den Niederlanden zurückblicken. Zu den Erfolgen in der bisherigen Geschichte des Vereins zählen dabei das Erringen des Titels "Deutscher Meister" im Showmarschieren des DBV (1998) und dessen erfolgreiche Verteidigung (2000), sowie der Gewinn der "Maasland Trophy" in Roermond (Niederlande) im gleichen Jahr. Die Berliner Stadtfanfaren gewannen seit 1995 fünf mal die Bronzemedaille bei der „Fanfaronade“ des MTB, dem größten Leistungsvergleich für Naturtonfanfarenzüge europaweit. Ebenfalls sind sie „Offener Bremer Meister“ des Jahres 1997. Zu den Auftrittshöhepunkten des Fanfarenzuges zählen der Empfang des olympischen Feuers für Atlanta auf dem Flughafen Berlin-Tegel und eine musikalische Darbietung in einer Fernsehsendung bei RTL. Ebenso wirkten sie mehrmals in der Tournee der DTB-Turngala mit. 1998 haben die Berliner Stadtfanfaren ihre erste CD produziert. Im Juli dieses Jahres kehrten sie mit einer Goldmedaille vom World Music Contest aus Kerkrade (Niederlande) zurück.

atz