Fesche Musik
  Spielmannszüge heute in Perleberg

Märkische Allgemeine vom 10. September 2005

PERLEBERG • Die Kreisstadt der Prignitz wird zum Aufmarschgebiet der brandenburgischen Spielmannszug-Elite: Heute findet dort die 15. Landesmeisterschaft der Turnermusiker Brandenburg-Berlin statt. Bereits um 8.30 Uhr begeben sich elf Spielmannszüge mit etwa 500 Musikern im Sternmarsch zum Großen Markt, dem historischen Stadtzentrum. Nach der Eröffnung geht es zum Wettkampfort, dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportplatz an der Berliner Straße. Hier messen sich ab 11 Uhr die Turnermusiker in vier Kategorien, wobei sich Nachwuchs- und (erwachsene) Spielmannszüge getrennt dem strengen Urteil der Kampfrichter stellen. Einen eigenen Wettbewerb für Signalhornmusik tragen die darauf spezialisierten Ensembles aus. Der Landespokal für Spielmannszüge gilt als Vorstufe zur großen Landesmeisterschaft. Die Perleberger Formation feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen und hofft auf eine gute Platzierung.

Nach den Wettkämpfen zeigen die Berliner Stadtfanfaren um 16.30 Uhr eine Showvorführung. Um 17 Uhr werden die Sieger geehrt. Parkplätze stehen bereit, und für das leibliche Wohl ist gesorgt.

aka